Pressemitteilung „Bürger für Glückstadt“ Ergebnis der Kommunalwahl: Wir sagen DANKE!

 in der Kategorie 2018, Aktuell, Kommunalwahl 2018, Mai

Bei der Kommunalwahl am 06. Mai 2018 hat die erstmals an der Wahl teilnehmende Wählergruppe „Bürger für Glückstadt“ (BFG) aus dem Stand 27 Prozent der Stimmen und sechs Direktmandate errungen.

Dazu die BFG Vorsitzende und direkt gewählte Stadtvertreterin Birgit Steup: „Das ist ein grandioser Erfolg für die BFG. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden sie nicht enttäuschen. Sorgen bereitet uns allerdings die wieder einmal schlechte Wahlbeteiligung von lediglich knapp 43 Prozent. Wir nehmen das als Ansporn, in den nächsten fünf Jahren nachhaltig und transparent zu arbeiten, um wieder mehr Menschen für die Politik zu begeistern.“

Bereits am 07. Mai 2018 fand die erste Sitzung der neuen BFG Fraktion statt. Ihr gehören die sechs Stadtvertreter Birgit Steup, Brigitte Burghold, Olaf Kuhn, Jörn Gehrig, Lutz Harder und Dr. Siegfried Hansen sowie die bürgerlichen Mitglieder Mandy Seifert, Mehmed Husejinovic, Jürgen Albers, Reinhard Bührens und Harro Burghold an.

Dazu der einstimmig frisch gewählte Fraktionsvorsitzende der BFG Dr. Siegfried Hansen: „Jetzt kann die Arbeit direkt beginnen. In großer Einigkeit wurden von unserer Seite die uns zustehenden Ausschussmitglieder bestimmt. Dabei stand die Qualifikation für das jeweilige Amt im Vordergrund. Wir werden unsere getroffenen Personalentscheidungen nun allen anderen Fraktionen der Stadtvertretung vorstellen und hoffentlich fraktionsübergreifend Einigkeit bei der Besetzung der jeweiligen Ausschüsse und Gremien erzielen können. Wie es die Gemeindeordnung will, hat das Vorschlagsrecht für die zu vergebenen Posten wie Bürgervorsteher, 1. Stellvertreter der Bürgermeisterin und Vorsitz des Hauptausschusses nicht wie gerne fälschlich angenommen die nach Prozenten stärkste Partei, sondern die nach Sitzen stärkste Fraktion. Da sowohl die CDU als auch die BFG sechs Sitze haben, müssen die beiden Parteien sich wechselseitig verständigen. Wir von der BFG wissen, was politischer Anstand bedeutet und hoffen auf eine einvernehmliche Lösung zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Ähnliche Beiträge

Start typing and press Enter to search

ImpressumKommunalwahl 2018