Pressemitteilung: Kommunalwahlprogramm 2018 erfolgreich verabschiedet

in der Kategorie Aktuell, Kommunalwahl 2018, Mar.

Die Wählergruppe „Bürger für Glückstadt“(BFG) hat auf ihrer Aufstellungsversammlung am 18.02.2018 das Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 6. Mai einstimmig beschlossen. Das Programm besitzt die fünf Hauptüberschriften „Bürgerbeteiligung“ – „Jugend, Soziales und Gesundheit“ –„Bildung, Kultur, Medienkompetenz“ – „Wirtschaft, Tourismus, Finanzen“ – „Bauen und Verkehr“.
Dazu der Vorsitzende der BFG Dr. Siegfried Hansen: „Ganz oben auf der Agenda steht die wirtschaftliche und soziale Entwicklung unserer Stadt. Wir müssen alles daran setzen, sie nicht nur zukunfts- sondern eben auch enkeltauglich zu machen und das unter den Rahmenbedingungen sowohl der Digitalisierung als auch des demographischen Faktors. Die BFG fordert daher nicht nur endlich den vollständigen Glasfaserausbau Glückstadts sondern auch die Schaffung eines Gründer- und Innovationszentrums. Im Bereich Nahversorgung muss alles daran gesetzt werden, für ALDI einen geeigneten Standort für einen neuen Markt zu finden. Ich persönlich kann mir Glückstadt ohne ALDI-Markt nur schwerlich vorstellen. Parallel setzen wir uns mit aller Kraft dafür ein, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gemeinsam auf einem geeigneten Areal in Glückstadt unterzubringen. Dass wir uns für den zügigen HVV-Beitritt des Kreises Steinburg und wesentlich mehr Halte der Marschbahn in Glückstadt stark machen, ist ebenfalls selbstverständlich.

BFG Vorsitzende Birgit Steup ergänzt: „Weitere elementar wichtige Punkte sind die verlässliche Versorgung der jüngsten Glückstädterinnen und Glückstädtern mit Kita- und Kindergartenplätzen sowie der Ausbau des offenen Ganztagsangebots in Schulen sowie die Förderung der Arbeit des Jugendzentrums. Dabei nicht vergessen dürfen wir die Bedürfnisse unserer Seniorinnen und Senioren. Wir benötigen eine ausreichende Versorgung mit Pflegediensten, Ärzten und Apotheken vor Ort sowie altersgerechtem barrierefreien Wohnraum. Die zentrale Überschrift lautet „Teilhabe für alle“. Wir müssen die bereits beschlossene Schaffung eines Aktionsplans Inklusion endlich mit Leben füllen – je konkreter, desto besser. Ein erster wichtiger Schritt ist die vollständig barrierefreie Gestaltung des Glückstädter Marktplatzes. Last but not least wünsche ich mir persönlich die zeitnahe Umsetzung des Glückstädter Radfahrkonzeptes. Das Fahrrad ist – egal ob in herkömmlicher Variante oder als E-Bike – das örtliche Verkehrsmittel der Zukunft.“

BFG Kandidat Jörn Gehrig führt weiter aus: „Ebenfalls bedeutend für die Glückstädter Bürgerinnen und Bürger ist die Neuregelung in Bezug auf die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen. Die BFG fordert die Finanzierung des kommunalen Straßenausbaus aus Steuermitteln und entsprechende Regelungen beim kommunalen Finanzausgleich sowie die vollständige Entlastung der Hauseigentümer. Gerade am Beispiel der Straße „Herrenfeld“ sieht man, wie absurd die aktuelle Regelung ist. Dort müssten die Hauseigentümer nach bisheriger Lesart bis zu 80.000 Euro pro Haus bezahlen, wenn die Straße ausgebaut wird. Und der Ausbau ist dringend nötig, die Straße ist in einem erbärmlichen Zustand. Nach erfolgreicher Wahl wird die BFG als erste Amtshandlung die Aufhebung der Glückstädter Ausbaubeitragssatzung auf die Tagesordnung setzen lassen. Ein weiteres Ärgernis stellt das Thema „Parken in der Innenstadt“ dar. Die BFG fordert die Einführung eines intelligenten bürgernahen Parkraummanagements. Die Parkplätze der Glückstädter Innenstadt sollten vorrangig den Einwohnerinnen und Einwohnern Glückstadts zur Verfügung gestellt werden. Die Touristen können die von der Innenstadt fußläufig erreichbaren Parkplätze bei Lidl, am Bahnhof oder eventuell Steinbeis nutzen. Im Bereich des Binnenhafens zum Hafenkopf hin können noch bis zu ca. 20- 30 zusätzliche PKW-Parkplätze geschaffen werden.“

Abschließend bilanziert Dr. Siegfried Hansen: „Auf unser Wahlprogramm können wir stolz sein. Es ist ebenso ambitioniert wie konkret. Insgesamt folgt es unserer Leitlinie „Glückstadt gemeinsam gestalten und zwar nachhaltig, sozial und liberal – attraktiver und freundlicher“. Auf jeden Fall ist klar: Mit der BFG wird zu rechnen sein.“

Das vollständige Wahlprogramm der Bürger für Glückstadt findet sich auf der Webseite der BFG unter http://www.büfüg.de/wahlprogramm.