Pressemitteilung „Bürger für Glückstadt“: „Bürger für Glückstadt“ setzen sich für einen neuen Kindergarten und ALDI-Markt in der Christian-IV-Straße Ecke Festungsgraben ein

in der Kategorie 2018, Aktuell

Bereits seit vielen Monaten sucht die Firma ALDI in Glückstadt einen neuen Standort für einen modernen zukunftsfähigen ALDI-Markt. Nun ist man fündig geworden und zwar direkt an den Bahnschranken in der Christian-IV-Straße auf der Bahnhofsseite. Dort soll ein großzügiger Neubau mit ALDI-Markt im Erdgeschoß und einem Kindergarten für fünf bis sechs Gruppen im ersten Obergeschoß entstehen.

Dazu die BFG Vorsitzende Birgit Steup: „Man kann sich kaum einen besseren Standort für einen Kindergarten in Glückstadt vorstellen. Er ist zentrumsnah und ideal speziell für alle Pendlerinnen und Pendler mit Kindern im Kindergartenalter. Zudem entspricht die bereitgestellte Fläche den Anforderungen der Stadt Glückstadt in Bezug auf die zukünftigen Anforderungen der Kinderbetreuung. Und schließlich müsste nicht die Stadt Glückstadt den Kindergarten bauen, wozu aktuell auch kaum Kapazitäten vorhanden sind. Stattdessen würde die Wolfsteller Projekt & Bau GmbH aus Itzehoe als erfahrener privater Investor das Gebäude in Abstimmung mit dem Kindergartenträger errichten. Die Stadt Glückstadt bleibt dabei in der Wahl des Kindergartenträgers vollkommen frei. Mehr geht nicht.“

Ergänzend dazu der Fraktionsvorsitzende der BFG Dr. Siegfried Hansen: „Die Kombination aus ALDI und Kindergarten ist vernünftig und zielführend. Damit würde die Entwicklung der Stadt Glückstadt nach Jahrzehnte langem Stillstand und Blockade durch Lobbyisten endlich positiv vorangetrieben. ALDI hat uns fest zugesichert, dass beim Neubau die gestalterischen Belange der Stadt und des Denkmalschutzes bezüglich der äußerlichen Gestaltung des Marktes und der Gesamtanlage mit unmittelbarer Nähe zum jüdischen Friedhof selbstverständlich berücksichtigt werden. Als positiven Nebeneffekt erhofft sich die BFG auch Investitionen auf der gegenüberliegenden Fläche bei EDEKA Schönbeck, so dass auch dort ein neuer moderner EDEKA Markt entstehen könnte. Insgesamt gibt es bei Realisierung nur Gewinner: Einzelhandel, unsere Kinder und die Stadt Glückstadt selbst. Neudeutsch kann man von einer WIN-WIN-WIN-Situation sprechen. Wir von der BFG werden nichts unversucht lassen, um die anderen Parteien in Glückstadt für diese Pläne zu begeistern.“

Veröffentlicht wurde diese Pressemitteilung in der Glückstädter Fortuna vom 10.08.2018 unter dem Titel: „Kita und Aldi an einem Ort“.