Pressemitteilung „Bürger für Glückstadt“: Neue BFG-Fraktion beginnt mit der Arbeit!

Auf der konstituierenden Sitzung am 05. Juni 2023 hat die BFG-Fraktion Dr. Siegfried Hansen zum Fraktionsvorsitzenden und Verena Kniesmeijer als stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Beide erhielten jeweils einstimmige Voten. Ebenso wurden auf der Sitzung die Posten der kommenden Ausschüsse und Gremien besetzt. Diese müssen jetzt noch auf der konstituierenden Sitzung der Glückstädter Stadtvertretung am 19. Juni 2023 von der Versammlung per Wahl bestätigt werden.

Der BFG-Fraktionsvorsitzende freut sich über eine gelungene Auftaktsitzung der neuen Fraktion: „Für die kommenden Jahre haben wir ein kompetentes und empathisches Team aufstellen können. Unser gutes Ergebnis ermöglicht uns, den umfangreichen Gestaltungsauftrag unserer Wählerinnen und Wähler auf viele Schultern zu verteilen. Wir werden in den nächsten fünf Jahren mit viel Engagement daran arbeiten, unser ambitioniertes Wahlprogramm umzusetzen.“

Neu ist, dass es von Seiten der BFG pro Ausschuss fachspezifische Sprecherinnen oder Sprecher geben wird, die auch nach Außen Standpunkte und Haltungen der BFG-Fraktion erläutern werden.

„Die nächsten fünf Jahre wird unsere Stadt vor großen Herausforderungen stehen“, führt Hansen fort. “Mit Hilfe unsere Mottos „Zuhören. Verstehen. Drum kümmern!“ werden die „Bürger für Glückstadt“ alles tun, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ab jetzt gilt: An die Arbeit!“

Die Wahlvorschläge der BFG:

Als stellvertretenden Bürgervorsteher hat die BFG Jörn Gehrig nominiert und als 2. Stellvertretenden Bürgermeister Dirk Scheyda.

Hauptausschuss: Finanzpolitischer Sprecher ist Dr. Siegfried Hansen, weitere Mitglieder sind Dirk Scheyda und Jörn Gehrig

Bauausschuss: Bau- und Verkehrspolitischer Sprecher ist Dirk Gängler, weitere Mitglieder sind Sönke Kahl und Hans Ludwig Bechtel

Sozialausschuss: Sozialpolitische Sprecherin und Vorsitzende des Sozialausschusses ist Birgit Steup, weitere Mitglieder sind Verena Kniesmeijer und Gerhard Blasberg

Wirtschaftsausschuss: Wirtschaftspolitischer Sprecher ist Jörn Gehrig, weitere Mitglieder sind Sönke Kahl und Hans Ludwig Bechtel

Ansprechpartner für die Presse sind Dr. Siegfried Hansen und Dirk Scheyda.