Pressemitteilung „Bürger für Glückstadt“: Zum Rücktritt des Stadtvertreters Jürgen Albers

Der Stadtvertreter der BFG Jürgen Albers ist mit sofortiger Wirkung von all seinen Ämtern zurückgetreten. Als Gründe nennt er u.a. eine verfehlte Baupolitik und die Einordnung der Bauherren in solche erster und zweiter Klasse sowie vermeintliche Verfehlungen der Verwaltung. Dabei zitiert Albers Themen aus Sitzungen des Bauausschusses, die nicht öffentlich stattgefunden haben.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der BFG, Dr. Siegfried Hansen: „In Glückstadt darf es keine Bauherren erster und zweiter Klasse geben und die gibt es auch nicht. Dort hat Herr Albers eine selektive Wahrnehmung, die von keinem anderen Bauausschussmitglied geteilt wird. Allerdings darf es in Glückstadt auch keine Politiker erster und zweiter Klasse geben, nämlich solche, die sich an Recht und Gesetz halten und einen solchen, der rechtswidrig aus mehreren nichtöffentlichen Sitzungen berichtet und damit sowohl die Stadt Glückstadt als auch ihre Institutionen in „Wutbürger“ Manier auf das Übelste diskreditiert und ihnen Schaden zufügt. Für die BFG Fraktion gilt darüber hinaus, dass es eine Ehre ist, als Stadtvertreter*in – verbunden mit einem hohen Maß an Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein – für die Bürgerinnen und Bürger Glückstadts tätig sein zu dürfen. Herr Albers hat durch sein Verhalten eindrucksvoll gezeigt, dass ihm der Anzug des Stadtvertreters offensichtlich mindestens eine Nummer zu groß ist und ist somit folgerichtig von allen seinen Ämtern zurückgetreten. Wir von der BFG nehmen die Entscheidung von Herrn Albers zur Kenntnis, danken ihm für seine bisherige Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“