Pressemitteilung „Bürger für Glückstadt“: Bericht von der Mitgliederversammlung am 16.05.2022

 in der Kategorie Aktuell

„Wieder auf die Straße gehen, mit den Leuten schnacken“

Anzahl aktiver Mitglieder gestiegen / Bürgermeisterwahl erfolgreich unterstützt

Auf der Mitgliederversammlung der Bürger für Glückstadt (BFG) konnten die Vorsitzenden Birgit Steup und Dr. Siegfried Hansen so viele Mitglieder wie noch nie begrüßen. Birgit Steup freute sich, die zahlreichen neuen Aktiven unter „Live“-Bedingungen in der Gaststube des ETSV Vereinsheims willkommen heißen zu können: „Wir haben schon im vergangenen Jahr viel Zuspruch aus der Bevölkerung erhalten, dass daraus echtes Interesse an engagierter Mitarbeit in unserer Wählergemeinschaft wurde, ist einfach klasse“.

Zu den Tagesordnungspunkten gehörte auch der Bericht des Vorstandes. Das vergangene Jahr war zu einem wichtigen Teil geprägt von der Glückstädter Bürgermeisterwahl und dem Bemühen der BFG, eine Veränderung an der Spitze der Verwaltung voranzubringen. „Es war gut und richtig Rolf Apfeld zu unterstützen,“ betonte Dr. Siegfried Hansen und führte fort „darauf zu drängen, einen Bürgermeister zu wollen, der im konstruktivem, verlässlichem Dialog mit den Mitarbeitern, den Bürgern und Politikern steht, war einfach überfällig“.

Kassenwart Lutz Harder konnte von solidem Wirtschaften und einer positiven Bilanz berichten. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung, sodass der gesamte Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

In der Vorausschau auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr wurde lebendig diskutiert. Man war sich darüber einig, das bisher Erreichte und zukünftige Vorhaben wieder mehr in direkten Gesprächen mit den Glückstädter Bürgern diskutieren zu wollen. „Wegen der Pandemie war das in den vergangenen Jahren leider fast unmöglich“, sagte Jörn Gehrig und kündigte an, wenn es die Umstände erlauben, werden die Bürger für Glückstadt zukünftig regelmäßig „auf die Straße gehen, um mit den Leuten zu schnacken“.

Außerdem wurden auf der Versammlung ein neuer Schriftführer sowie zwei Kassenprüfer gewählt. Neuer Schriftführer der BFG ist Dirk Scheyda. Die Kassenprüfung übernehmen von nun an Verena Kniesmeijer und Hans-Ludwig Bechtel. Alle drei wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Ähnliche Beiträge

Start typing and press Enter to search